Sprachkita

Der Kindergarten St. Lukas nimmt bis Ende 2022 am Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" des Bundesfamilienministeriums teil. Hierbei wird der Kindergarten durch eine zusätzliche Fachkraft im Bereich sprachliche Bildung unterstützt. Sprachkompetenzen eröffnen allen Kindern gleiche Bildungschancen von Anfang an. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt.

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung

Wir Erzieherinnen reflektieren unser sprachliches Handeln mit den Kindern. Wir nutzen Gesprächsanlässe im Kindergartenalltag wie zum Beispiel in der Garderobe, beim Freispiel oder während der Mahlzeiten, um mit dem Kind im feinfühligen Dialog dessen Wortschatz und Sprachfähigkeit zu erweitern.

Weitere Schwerpunkte des Bundesprogrammes sind inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien.

Inklusive Pädagogik

Eine inklusive Pädagogik ermutigt Kinder und Erwachsene, Vorurteile, Diskriminierung und Benachteiligung kritisch zu hinterfragen sowie eigene Gedanken und Gefühle zu artikulieren. Dies bedeutet, sowohl den Gemeinsamkeiten und Stärken von Kindern Aufmerksamkeit zu schenken als auch Vielfalt und Verschiedenheit zu thematisieren und wertzuschätzen.

Zusammenarbeit mit Familien

Eine vertrauensvolle und willkommen heißende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien ist notwendig, um Kinder ganzheitlich in ihrer Sprachentwicklung zu begleiten. Denn Sprachbildung findet zuerst durch Eltern und zu Hause statt. Die Sprachfachkraft berät gerne die Eltern, wie sie auch zu Hause ein sprachanregendes Umfeld schaffen können.