Unser Garten

Unser Außenspielgelände ist das Größte aller Schweinfurter Kindergärten und das wissen unsere Kinder und deren Familien sehr zu schätzen.

Zweimal am Tag haben wir im Tagesablauf eine feste Gartenspielzeit eingeplant, die alle Kinder sehr gerne nutzen und deshalb auch das (manchmal mühevolle) Anziehen in Kauf nehmen. Matschhose, Jacke, Gummistiefel und im Winter noch Mütze, Handschuhe und der Schal zählen zu der Standardausrüstung eines jeden Kindergartenkindes.

In den wärmeren Monaten bieten uns viele große Bäume Schutz vor der Sonne und auch die Möglichkeit, die Jahreszeiten bewusst zu erleben, die Veränderungen in der Natur zu bestaunen und das Obst, die Nüsse, die Kastanien usw. zu ernten und zu genießen.

Ein Klettergarten und eine Wasserbahn sorgen für zusätzliche Abwechslung und im "Fuhrpark" warten viele, viele unterschiedliche Dreirädchen, Roller, Laufräder, Bobbycars etc. auf kleine und größere Fahrer.

In unserem Garten haben die Kinder wirklich Platz, sich auszuprobieren durch klettern, toben, rutschen, Rädchen fahren, buddeln, schaukeln, Fußball spielen und vieles mehr.

Auch zum Matschen gibt es mehrere Ecken, die bei den Kindern besonders nach einem kräftigen Regen sehr beliebt sind.

Nach dem Abriss des "blauen Hauses" = alter Kindergarten im Juni/Juli 2022 stehen wir nun gemeinsam mit dem Träger, den Kindern und deren Familien vor der großen Aufgabe, die riesige neue Fläche und den Altbestand des Gartens zu einer neuen attraktiven Außenspielfläche umzugestalten.