Jahreskreis

Die Jahreszeiten, die kirchlichen Feste und sonstige Höhepunkte und Ereignisse bestimmen die Themen in Laufe eines Kindergartenjahres:

Die kirchlichen Feste:

Sie finden zusammen mit entsprechenden Gottesdiensten zu Erntedank, zum Buß- und Bettag, zum Reformationsfest, zur Kirchweih am 1. Advent, zu Ostern und Pfingsten, zum Gemeindefest, zur Verabschiedung der Vorschulkinder und zur Begrüßung der neuen Familie statt.

Die Jahreszeiten:

Unter dem Jahr begleiten uns z.B. folgende Aktionen:

Im Herbst:

Willkommensaktivitäten zur Begrüßung der "Neuen", mit den Eltern "Hau-Ruck-Aktion" im Garten, Laternen basteln und St. Martinsumzug.

Im Winter:

Themenwochen "Weihnachten", "Fasching" usw..

Im Frühling:

Themenwochen "Ostern", Osternestchensuche, Gruppenausflug mit den Eltern, Vorbereitungen für Muttertag.

Im Sommer:

Stadtranderholung für die Vorschulkinder, Vorbereitungen für das Gemeindefest, Theaterbesuch in Maßbach, Verabschiedung der Vorschulkinder.