Spielzeugtag

An jedem letzten Mittwoch des Monats findet in allen Gruppen der Spielzeugtag statt.

Dazu werden die Kinder (und Elterm) am Tag zuvor mit einem kleinen Stempel auf der Hand des Kindes erinnert, dass morgen Spielzeugtag ist.

Jedes Kind kann in Eigenverantwortung ein Spielzeug von zu Hause mit in den Kindergarten bringen. Nach der Freispielzeit dürfen die Kinder ihr Spielzeug im Kreis allen Kindern nochmals zeigen und etwas darüber erzählen. Voller Stolz berichten sie dann, was ihnen an diesem Gegenstand wichtig ist oder wann sie es bekommen haben.

Dadurch sind die Kinder zum sozialen Interagieren angeregt und entwickeln Verantwortungsbewusstsein für ihr Spielzeug. Schon vor dem Spielzeugtag überlegen die Kinder manchmal, was sie mitbringen wollen und während dieses (sehr beliebten) Tages muss geklärt werden, wer mitspielen darf und welche Regeln gelten sollen.

Für einige Kinder kann dieses mitgebrachte Spielzeug eine Brücke zwischen Elternhaus und Kindergarten sein.